ISBN: 978-3-7396-2290-3
ISBN: 978-3-7396-2290-3

 

 

 

Klappenext 

 

Der kleine Ratgeber für unterwegs! 

Als E-Book kann man es immer bei sich tragen und weiß im Ernstfall, was zu tun ist. Obwohl das Buch eigentlich nicht gleich mit 1. Hilfe beginnt.

 

 

 

 

 

Teil 1

behandelt das Thema: „Mein erstes Tier!“

 

Welches Tier will ich und welches Tier passt zu mir?

Sind alle einverstanden mit einem Haustier?

Habe ich überhaupt Zeit etc.?

 

Der erste Teil des Büchleins richtet sich in erster Linie an Menschen, die noch kein Tier hatten oder aus falscher Tierliebe eines nehmen möchten. Was sollten Sie alles beachten und bedenken. Bitte denken Sie immer daran: Aus einem Welpen wird einmal ein erwachsenes Tier und das bedeutet Verantwortung. Einen Tierbesitzer, der schon ein Tier besessen hat, wird dieser erste Teil nicht unbedingt interessieren. Aber für alle anderen wäre es sicher lesenswert.

 

 Teil 2

des Buches behandelt dann das Thema um die „Erste Hilfe beim Tier“.

 

Dies könnte nun aber auch für jeden Tierbesitzer nützlich sein.

Als E-Book kann man es super auf seinem Telefon abspeichern und hat es im Notfall immer zur Hand. Auch einige wichtige Notrufnummern sind darin aufgezeigt.

 

Vom Notfallkoffer über das ABC-Schema beim Tier bis hin zu wichtigen Notfallsituationen und Verbandstechniken ist Vieles beschrieben.

Zwar besteht auch hier kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber für den Notfall sollte es schon eine gewisse Sicherheit darstellen.

 

Einige Verbandstechniken werden auch bildlich dargestellt, sodass sie besser im Gedächtnis haften bleiben.

 

  Wie ich finde, könnte der Ratgeber doch sehr hilfreich sein, den oft denkt man nicht logisch, wenn etwas passiert. Und hier sind so einige wichtige Ratschläge enthalten, wie das ABC Schema beim Hund, Katze, etc. Einige nützliche Telefonnummern und auch die wichtigsten Wundverbände. Also ein Muss für so manche zukünftigen Tierbesitzer und eine kleine gedankliche Hilfe für jeden Tierbesitzer. So hat man erste Unterstützung, bei der Hand und auch einige der wichtigsten Telefonnummern in Österreich, Deutschland und der Schweiz.