Komplementäre Tierheilkunde

 

Hilft Sie oder hilft sie nicht?

Da ich mich ja schon sehr lange damit beschäftige,  kann ich nur sagen das sie unterstützend eingesetzt sehr viel helfen kann. Hier werde ich einiges zum Thema Naturheilkunde reinschreiben. Zum Beispiel welche Therapien es gibt, welche wo helfen können und noch vieles mehr.

 

Alternative /komplementäre Naturheilkunde für Mensch und Tier

Was versteht man unter >> Komplementär <<

Komplementär heißt nichts anderes als unterstützend. Es geht hier also um unterstützende Heilkunde. (bzw. unterstützende Therapien in der Human- und Tiermedizin)
Wozu ist die komplementäre Heilkunde gut?
In der heutigen Zeit, wo ein Arztbesuch bald nicht mehr finanzierbar ist, ( Selbstbehalt, teure Medikamente, Selbstbehalt bei Krankenhausaufenthalt, etc...) sollte der Schwerpunkt der Gesundheit schon in der Vorsore liegen. Ich bin keinesfalls gegen die Ärzte, wir brauchen Sie und die klassische Medizin, bei vielen Erkrankungen und vor allem für die Laboruntersuchungen. Da die komplementäre Heilkunde kein Allheilmittel darstellt.
Die best Vorsorge ist jedoch gesunde Ernährung, Sport und gezielte Entspannung.
Je nach Interesse können sie in meinen Seiten stöbern.
Welche Therapien gibt es in der Naturheilkunde - was bewirken sie - wann sollte trotzdem der Arzt aufgesucht werden. Man muss nämlich auch bedenken das nicht jeder (s) Mensch/Tier auf jede Therapieform anspricht.
Jeder Mensch und jedes Tier ist ein eigenständiges Wesen, welches individuell reagiert. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, das eine Therapie, die bei dem einen hilft, bei dem anderen keine Wirkung zeigt.
Der Vorteil an der Naturheilkunde besteht im wesentlichen darin, das man sich wieder Zeit nimmt für den Menschen oder das Tier und wie in der östlichen Medizin die Gesamtheit eines Menschen/Tieres in Betracht zieht:
Das heißt:

Körper, Seele und Geist, aber auch die Lebensumstände, wie und wo lebt er?
Welche Sorgen oder Probleme hat er, usw.

 

Wer mehr zu diesem Thema lesen möchte, kann die gerne in meinem 

Forum machen, den hier würde es zu viele Seiten in Anspruch nehmen und im Forum kann man auch gerne darüber diskutieren, Fragen stellen oder selbst sein Wissen weitergeben.