Minigolf

 

Ein Sport der für jung und alt gleichermaßen geeignet ist, ob als gemeinsame Freizeitgestaltung oder auch für ganz Ehrgeizige als nationale und internationale Turnierspieler.

Beim Minigolf ist es anders als Beim Golf, wo man nur einen Ball und viele Schläger braucht. Beim Minigolf braucht man nur einen Schläger dafür aber jede Menge Bälle. Da es besonders wichtig ist, auf den verschiedenen Anlagen auch verschiedene Bälle zu benutzen, da sich diese auch bei wechselnden Wetterverhältnissen anders gespielt werden müssen.

 

Unter Bahnengolf sind alle Unterarten von Golf zusammengefasst.

Es gibt Sterngolf, Filzgolf, Cobigolf,Crossgolf, Swinggolf und Pit-Pat

 

Die bekanntesten Arten aber sind Minigolf oder Miniaturgolf!

 

Beide Arten habe Ihre ganz speziellen Anhänger, doch bei Landesmeisterschaften werden immer 2 Runden Miniatur und 2 Runden Minigolf gespielt. Es zahlt sich also als Turnierspieler aus, beides zu trainieren.

In den verschieden Gemeinden werden meist Miniaturgolf angeboten, als Freizeitvergnügen für die ganze Familie, da Miniaturgolfplätze weniger Platz einnehmen.

 

Die Miniaturgolf-Bahnen bestehen fast immer aus einer feuerverzinkten Umrandung, die eine Spielfläche aus asbestfreien Faserzementplatten umschließen. Sie sind ca 6,25 Meter lang, 90 Zentimeter breit, mit einem Zielkreisdurchmesser von 1,40 Meter und dürfen weder beim spielen noch beim einputten betreten werden.

 

Minigolf- Bahnen hingegen

haben zwölf Meter lange und 1,25 Meter breite genormte Betonbahnen, mit Ausnahme der 25 Meter langen Weitschlagpiste, die einschließlich Hindernissen in vorgeschriebener Reihenfolge angelegt sein müssen. Die Abschlagsmarkierung auf Minigolfbahnen ist immer ein Kreis mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern in der Mitte der Banden am Bahnenanfang. Der Mittelpunkt hat einen Abstand von 40 cm vom Bahnenanfang und ist durch eine kreisförmige Markierung mit einem Durchmesser von maximal acht Zentimetern gekennzeichnet. Die Bahnenbegrenzung bilden Flacheisen- bzw. Rohrbanden. Die Hindernisse sind Aufbauten aus Beton oder Naturstein.

Hier darf man beim Putten die Hindernisse betreten.

 

Es gibt aber noch einige andere Artendieses Bahnensports und wenn es interessiert kann sich gerne auf http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnengolf

weiter informieren.